Rabbi Wolff
< >
Rastloser Rabbi und Gentleman vor dem Herrn
Rabbi Wolff

Regie: Britta Wauer
Land: Deutschland 2016
Länge: 95 Min.
Darsteller: William Wolff, Valeriy Bunimov, Kathleen Egleton, Leo Hepner, Elsa Hillman, Stefanie Horn
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

William Wolff, Jahrgang 1927, ist wohl einer der ungewöhnlichsten Rabbiner der Welt. Er floh als Kind mit seinen Eltern vor den Nazis nach Amsterdam und später weiter nach London. Dort wurde er ein angesehener Journalist beim Boulevardblatt Daily Mirror. Mit 52 Jahren entschied er sich, etwas ganz Neues anzufangen und ließ sich zum Rabbiner ausbilden. Und mit 75 Jahren stellte er sich einer weiteren Herausforderung: Er wurde Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern, dessen Amt er bis 2015 ausführte. Hierfür pendelte er zwischen London und Schwerin und lernte Russisch für seine jüdische Gemeinde. Sein Humor und Optimismus sind einnehmend, seine Schaffenskraft und Lebensweisheit beeindrucken und ebenso ist seine Lebensweise ungewöhnlich: er isst vegetarisch, macht Yoga und fastet, liebt Bücher und Pferderennen. Und stets macht er sich stark für Verständigung und Toleranz zwischen den Religionen.

Veranstaltungen:

Dossenheim, Museumsscheuer: Mi, 18.10.17, 18:00 Uhr (Eintritt frei)
Veranstalter: Gemeinde Dossenheim
In Kooperation mit: fsb - Freundeskreis Gemeindebücherei, Seniorenforum, Begegnungsstätte Dossenheim
Diskutant/in: Dr. Birgit Kramer, Wissenschaftliche Mitarbeit und Projektkoordination, Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Frankfurt am Main, Kino CineStar Metropolis: Mo, 23.10.17, 18:30 Uhr (Eintritt: €)
Veranstalter: Stadt Frankfurt am Main - Gesundheitsamt
Diskutant/in: Rabbiner Willy Wolff, Regisseurin Britta Wauer bereits ab 18:00 Uhr Eröffnungsempfang in der Hollywood Bar

Mannheim, CinemaxX Mannheim: Do, 12.10.17, 15:00 Uhr (Eintritt: 6,5 €)
Veranstalter: Stadt Mannheim - Fachbereich Arbeit und Soziales, Seniorenbüro
In Kooperation mit: CinemaxX Kino Mannheim
Diskutant/in: Seniorenbüro der Stadt Mannheim, Arbeit und Soziales

Neustadt an der Weinstraße, Großer Saal, GDA Wohnstift : Do, 12.10.17, 19:00 Uhr (Eintritt frei)
Veranstalter: GDA Wohnstift Neustadt an der Weinstraße
Diskutant/in: Anne Bärbel Engelhart, Kulturreferentin GDAWohnstift